Coaches

Baier Harald

Harald Baier beschäftigt sich in der Kärntner Sparkasse mit Unternehmensgründungen und Förderungen. Er unterstützt Unternehmensgründer bei Bedarf schon in den frühen Phasen mit Feedback zum Konzept/Businessplan und möglichen Finanzierungsvarianten unter Einbeziehung öffentlicher Förderungen. Er ist Gutachter im Rahmen der i2b Businessplan-Initiative und stellt sein Know-How auch gerne dem DurchSTARTer-Programm zur Verfügung.

Bürger Lukas

Lukas Bürger ist als Industriedesigner seit 2013 selbständig. In der Start-up Community brachte er sich auch schon während seines Studiums auf der Kingston University in London aktiv ein. Dadurch konnte ein internationales Netzwerk zum Thema Hardware und Tec Start-ups aufgebaut werden. Er ist auch Cofounder der „Bergaffe GmbH“ und „Gusta Garden GmbH“ – hier zeigt er sich für die Produkt und Markenentwicklung verantwortlich. Für das Durchstarter Programm stellt er jederzeit sein Know-How, seine Erfahrung und sein Netzwerk zum Thema Produktentwicklung und Produktion zu Verfügung.

Dietrich David

David Dietrich ist Partner der Vienna Mentoring Group und Inhaber der Unternehmen „BERGAFFE GmbH“, „Gusta Garden GmbH“, „Campfire Outdoors GmbH“ und der „GartenGarten GmbH.“ Bekannt ist er vor allem durch seine Aktivitäten als Crowdfunding-Experte geworden. Über die Plattform Kickstarter konnte er für seine Projekte bereits mehrere Millionen Euro lukrieren. Im DurchSTARTer-Programm ist er unter anderem Experte für Marketing & Sales sowie Pitching.

Finger Alexandra

Alexandra Finger ist Gründungsberaterin im Gründerservice mit den Schwerpunkten Gewerberecht, Unternehmensrecht, Steuern und Sozialversicherung. Zudem betreut sie das DurchSTARTer-Programm und ist die erste Ansprechperson für innovative Gründungsideen. Nebenbei studiert sie berufsbegleitend Business Development & Management an der Fachhochschule Kärnten.

Gasser Kurt

Kurt Gasser hat in seiner Laufzeit als langjähriger Unternehmer eine Reihe von europäischen Unternehmen gegründet und weiterentwickelt. Als Gründer des österreichischen Private Equity-Unternehmens Gasser + Partner ist er seit 1999 im Investment Management tätig. Nachdem er an der Universität Wien seinen MAB in Marketing abgeschlossen hat, verschlug es ihn nach Kalifornien wo er seine Ausbildung im Bereich Entrepreneurship fortsetzte. Zusätzlich trägt er den Titel Ph.D. in Verhaltenspsychologie, welchen er an der Universität Klagenfurt absolvierte. Mit ihm erhält das DurchSTARTer-Programm einen echten Experten im Bereich Entrepreneurship & Marketing, welcher sich in seiner gesamten Laufzeit ein tolles Verhandlungsgeschickt angeeignet hat. Mit diesem Geschick wird er den Teilnehmern ab sofort zur Seite stehen!

Hassler Marcus

Marcus Hassler ist seit seiner technischen Ausbildung zum Informatiker und Mathematiker erfolgreicher Serial-Entrepreneur. Über die Jahre erarbeitete er sich eine hochkarätige Expertise in Digitalisierungs- und IT-Projekten auf internationaler Ebene. Seine Stärken liegen im strategischen Unternehmensaufbau, der innovativen Geschäftsfeldentwicklung, dem Auf- und Umsetzen von Softwareentwicklungsprojekten, bei Förderungen und unterschiedlichen Finanzierungsformen. Bei der Unterstützung motivierter Jungunternehmer blickt er gerne auf deren zahlreiche Erfolge zurück!

Heiden Daniela

Daniela Heiden kennt man auch als DieDa. Seit 2009 unterstützt sie klein- und mittelständische Unternehmen dabei, sich im Bereich Markenwahrnehmung wirksam zu positionieren. Ihr geht es dabei um die Sichtbarkeit von Unternehmen. Sie berät und setzt zu folgenden Themen um: Grafikdesign, Webdesign inklusive SEO Optimierung, authentische Fotografie, Kommunikation und Social Media Konzepte. Im Rahmen des DurchSTARTer Programms bringt sie ihre Expertise aus den Bereichen Unternehmenskommunikation und Marketing ein.

Heinrich Christine

Christine Heinrich hat sich in ihren Beratungen auf das Thema Digitalisierung fokussiert. Sie beschäftigt sich mit Markenpositionierung und Online-Sichtbarkeit, entwickelt digitale Geschäftsmodelle und unterstützt dabei, analoges Business und interne Prozesse bestmöglich zu digitalisieren. Zusätzlich gibt es viele Inputs zu digitalen Tools, die den Unternehmensalltag erleichtern und Arbeitsabläufe optimieren. Als Sprecherin der Digital Consultants kann sie auf ein großes Partner-Netzwerk für die Umsetzung zurückgreifen und ist durch den regelmäßigen Austausch mit Experten immer bestens informiert über Neuigkeiten am Markt.

Hummer Alexander

Alexander Hummer ist Gründer und Geschäftsführer der AERC Consulting KG mit Sitz in Klagenfurt und Wien. Innovation und Ideengenerieren sind sowohl im beruflichen Alltag als auch im Privatleben seine Leidenschaft. Im Rahmen des DurchSTARTer Programms bringt er seine Expertise aus den Bereichen Business Modeling und Strategieentwicklung ein.

Mack Robert

Robert war viele Jahre in verschiedenen Managementpositionen tätig. 2003 übernahm er die Geschäftsführung der Kärntner WOCHE, die er erfolgreich aus- und umbaute und in die Regionalmedien Austria AG, ein Joint Venture der Styria Media AG und der Moser Holding, eingliederte. Seine Leidenschaft für den Vertrieb hat er bereits 2016 in seinem Buch „ Erfolgreich handeln in schwierigem Umfeld“ unter Beweis gestellt. Seit 2017 ist er als strategischer Berater für Verkauf und Vertrieb im In- und Ausland tätig und unterstützt namhafte Firmen in unterschiedlichsten Fragen des Vertriebs.

Mann Alexander

Alexander Mann ist lokaler Repräsentant von Austrian Startups in Kärnten und Inhaber der Unternehmen „pixapo GmbH“, „the thinKing GmbH“ und „ConTrade e.U.“. Bekannt wurde er als 1. Kärntner in der Show 2 Minuten 2 Millionen, bei der er ein Investment für sein Vorhaben beanspruchen konnte. Im DurchSTARTer-Programm ist er unter anderem Experte für Prototypenbau, Geschäftsmodellentwicklung, Vorbereitung und Bewerbung bei 2M2M.

Sablatnig Martin

Martin Sablatnig ist Teamleiter des Rechtsservice der Wirtschaftskammer Kärnten. Der studierte Jurist aus Leidenschaft berät und unterstützt seit über 20 Jahren Unternehmer in allen Rechtsfragen. Er kann dabei unter anderem auf die Erfahrung von 1600 Gründungsberatungen zurückgreifen.

Setschnagg Markus

Markus Setschnagg ist seit Jahren einer der Ansprechpartner in Kärnten, wenn es um innovative Geschäftsmodelle und Start-ups geht. Durch seine langjährige Tätigkeit als Senior Consultant beim build! Gründerzentrum, Unternehmensberater und Geschäftsführer verfügt er über ein breites fachliches Spektrum sowie ein umfassendes, hochqualitatives Netzwerk im gesamten Alpen-Adria-Raum.

Tscharre Christina

Nach mehr als 10 Jahren in der Gründungsberatung hat Christina Tscharre seit kurzem die Leitung des Gründerservice übernommen. Ebenso führt sie täglich rechtliche, strategische und betriebswirtschaftliche Beratungen mit den Schwerpunkten Gewerberecht, Wirtschaftsförderungen, Betriebsanlagen, Businessplancoaching uvm. durch. Weil ihr das noch nicht genug ist, unterstützt sie die Junge Wirtschaft auf Landesebene und im Bezirk Klagenfurt.