Austrian Pitching Days - NACHBERICHT



Pitching Days NY

Du wolltest schon immer wissen, wie die Start-up-Szene in New York funktioniert? Oder wie man sich einen amerikanischen Investor angelt? Unser Landesvorstandsmitglied Christiane Holzinger war im September 10 Tage in New York und Boston um sich intensiv mit der Szene auseinanderzusetzen.

Der Kick-Off fand Sonntag am Abend gemeinsam mit den 10 vorausgewählten österreichischen Start-ups, Advantage Austria und dem Austria Wirtschafts Service statt.

Vor Ort haben die Teilnehmer Einblick in die lokale Szene erhalten. Unter anderem hat Christiane die lebende Legende Markus Dinnerstein, den Gründer von „Digital NYC“ getroffen. Auf seiner Seite findet man alle Informationen, Events, Ansprechpersonen, Zugang zu Investoren und gutem, qualifizierten Personal sowie jede Menge Tipps und TRicks zur lokalen Start-up-Szene.  

DER Bringer schlechthin war das direkte Investorentreffen. Die Teilnehmer hatten 5 Minuten Zeit ihre Projekt und Ideen vorzustellen. Knallhart aber auf eine sehr ehrliche und lustige Weise gab es  Feedback. Vor Ort wurden auch Beiträge für eine Puls-4-Reportage erarbeitet um Einblicke in das Startup-Leben zu erarbeiten

Das besondere war auch, dass die Teilnehmer vor Ort gelernt haben wie es überhaupt zu einem Investment kommt:

  • Um ein amerikanisches Investment zu bekommen, musst der Gründer bereit sein, eine Gesellschaft in den USA zu gründen. Zumindest ein CEO muss vor Ort sein.
  • Informiere dich vorab, welche Region bzw Stadt am ehesten für deine Branche in Frage kommt. Die Außenwirtschaftscenter der Wirtschaftskammer unterstützen dich dabei gerne vorab.
  • Informiere dich über die bisherigen Investments des Wunsch-Investors. Vielleicht erkennst du Synergieeffekte.
  • Bereite dich auf das Gespräch vor. Recherchiere alle Informationen, die du über den Investor finden kannst. 
  • Verschweige keine wichtigen Details und auch noch vorhandene Schwierigkeiten. Bleibe immer bei der Wahrheit zu deiner aktuellen Unternehmenssituation!

Alles in allem ist der US Markt als extrem spannend einzustufen: immerhin erreichst du auf einen Schlag Millionen Menschen mit einer Marktstrategie in einer einzigen Sprache!

Wenn auch du dabei sein möchtest und detaillierte Informationen zu den Pitching Days brauchst,

deine Junge Wirtschaft Kärnten informiert und unterstützt dich gerne.



Partner

Junge Wirtschaft Österreich
WKO Kärnten

Standorte

Kaernten Karte jw_hermagor jw_villach jw_spittal jw_feldkirchen jw_uni_klagenfurt jw_stveit jw_klagenfurt jw_voelkermarkt jw_wolfsberg

© Copyright Junge Wirtschaft Kärnten 2014. Alle Rechte vorbehalten. - Powered by :LOGMEDIA