Studienreise 2017 | Handwerk 4.0 | München, 20. - 22. Juni 2017 - NACHBERICHT



Studienreise München

Vergangene Woche machte sich Christiane Holzinger, als Bundesvorstandsmitglied und International Officer, für Kärnten auf den Weg, um an der Handwerksreise 4.0 in München teilzunehmen. Themen dieser 3-tägigen Reise waren Digitalisierung und Industrie 4.0.

Im Rahmen dieser Studienreise wurde der Jungunternehmer Julio Brinkmann besucht, der sich mit seinem Label „Sueco“ im Accessoire-Bereich auf das Thema Individualisierung und Personalisierung spezialisiert hat. Anschließend führte diese Reise in die Brauerei Giesinger Bräu in München, wo ein Best-Practice-Beispiel zum Thema „Craftbeer“- Brauerei aufgezeigt wurde, wie eine Brauerei mit Hilfe von Crowdfunding finanziert werden konnte.

Ein spannendes Highlight stellte auch der Besuch im Dentallabor „Prücklmaier“ dar.
Dieser ureingesessene Familienbetrieb hat es aufgrund neuer Maßstäbe zu einem Vorzeigeunternehmen für ganz Deutschland geschafft. Auf beeindruckende Weise wurde dort veranschaulicht, wie Modelle und Implantate mit einem Laser nicht nur gecuttet sondern komplett aus den Materialien herausgeschnitten werden können. Der Kunde muss keine lästigen Abdrücke mehr machen sondern wird mit einem Gerät digital „verarztet“.

Ein weiteres spannendes Erlebnis dieser Reise war der Besuch bei Schmuckdesigner Daniel Michel, der mit einem Vortrag zum Thema digitales Kunsthandwerk beeindruckte. Dabei wurde aufgezeigt, wie mittels neuer Technologien beeindruckende, personalisierte Schmuckstücke und Einrichtungsgegenstände hergestellt werden können.

Als Highlight der Studienreise galt die trilaterale Vernetzung mit den Wirtschaftsjunioren aus Bayern sowie einer Delegation von Jungunternehmern aus Kanada. Aufgrund des Wirtschaftsgipfels in Berlin, an dem die Jungunternehmer teilgenommen haben, kam es vor Ort zu einem interessanten Austausch.

Gefolgt von diesem Netzwerktreffen, gab es ein Business-Speed-Netzwerken sowie einen 3-sprachigen Austausch. Abgerundet wurde die Reise durch einen Besuch im „Makerspace“ der TU München. 



Partner

Junge Wirtschaft Österreich
WKO Kärnten

Standorte

Kaernten Karte jw_hermagor jw_villach jw_spittal jw_feldkirchen jw_uni_klagenfurt jw_stveit jw_klagenfurt jw_voelkermarkt jw_wolfsberg

© Copyright Junge Wirtschaft Kärnten 2014. Alle Rechte vorbehalten. - Powered by :LOGMEDIA