Weltkongress der Jungunternehmer 2017 - NACHBERICHT



Amsterdam

Vergangene Woche hat unsere JW Funktionärin Christiane Holzinger am Weltkongress der Jungunternehmer in Amsterdam teilgenommen.


Sie war nicht nur die Delegationsleiterin für die Österreichgruppe - und hat damit Österreich bei allen Abstimmungen und Planungen für das Jahr 2018 vertreten – sondern hat sich auch vor Ort als Trainerin der Start-ups engagiert. Zusätzlich hat sie in den letzten Monaten die erste „JCI Global Social Entrepreneurship Challenge“ initiiert, vor Ort organisiert und auch moderiert. Es haben sich weltweit über 30 Unternehmer beworben, die ihre unterschiedlichsten Geschäftsideen präsentiert und eingereicht haben. Mit großartiger Unterstützung österreichischer Sponsoren konnten die ersten vier Plätze mit Beratungsgutscheinen belohnt werden. 

Generell war der ganze Kongress sehr von den Themen „grenzüberschreitendes Netzwerken“ und „Projekterarbeitung für 2018“ geprägt. Österreich wird sich vor allem gemeinsam mit den Nachbarländern Schweiz und Deutschland interaktiv treffen und vernetzen. Für das Jahr 2018 wird auch an gemeinsamen Projekten zur Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele der „UNO“ gearbeitet. Mit vereinten Kräften sollen hier nachhaltige Projekte unterstützt und vorangetrieben werden. Eine spannende Keynote hat auch Kofi Annan, Friedensnobelpreisträger und ehemaliger Generalsekräter der UNO, gehalten. Er hat vor allem an die kritische Haltung der Jugend appeliert und aufgefordert wählen zu gehen, da jede einzelne Stimme zählt. Wenn die Jugend von heute sich nicht für die eigene Zukunft engagiert und dafür stimmt, muss sie mit den Entscheidungen der älteren Generation leben.

Die Österreichdelegation hat auch an der „Global Village Night“ teilgenommen. Das erste Mal seit Jahren gab es einen gemeinsamen Stand mit 6 verschiedenen Bundesländern, der österreichische Spezialitäten den anderen Nationen aufgewartet hat. Das war der Höhepunkt des ganzen Kongresses, wo es die Möglichkeit gab, eine Reise um die ganze Welt in einer kulinarischen Einzigartigkeit zu erleben. 

Alle Interessierten können sich für weiterführende Informationen sehr gerne bei unserer Funktionärin melden.


Bildgalerie»»»



Partner

Junge Wirtschaft Österreich
WKO Kärnten

Standorte

Kaernten Karte jw_hermagor jw_villach jw_spittal jw_feldkirchen jw_uni_klagenfurt jw_stveit jw_klagenfurt jw_voelkermarkt jw_wolfsberg

© Copyright Junge Wirtschaft Kärnten 2014. Alle Rechte vorbehalten. - Powered by :LOGMEDIA